abcde – ein Kurztipp zum Archivieren von Audio-CDs

Es gibt viele Wege seine Audio-CDs mit Linux auf die PC-Festplatte zu archivieren und in ein passendes Format zu konvertieren oder alles auf einen portablen MP3-Player zu überspielen. Ich selbst war vor Jahren schon zufrieden mit Soundjuicer oder den Funktionen, die man in Rhythmbox findet.
Seit fast zwei Jahren bin ich nun auf der Suche nach alternativen Programmen für die Konsole und nutze nun am liebsten abcde, A Better CD Encoder, für diese Art von Aufgaben.
Abcde ist ein starkes Kommandozeilenprogramm, welches ganz in UNIX-Manier die Fähigkeiten anderer Programme nutzt, um den kompletten Vorgang des Archivierens in einem simplen Kommando zu vereinen.
Dabei kommen unter anderem cdparanoia zum Auslesen der Audio-CDs, wget und cd-discid zum Abgleichen mit CDDB und verschiedene Encoder wie flac, lame oder vorbis zum Einsatz.
Bei Audioqualität bin ich kompromisslos und nutze das Flac-Format, welches sich auch auf MP3-Playern genießen lässt, sofern man Rockbox aufgespielt hat. 😉
Wenn man möchte, kann man später immer noch die Flac-Dateien umwandeln oder abcde gleich anweisen die Audiospur in mehrere verschiedene Formate umzuwandeln.
Das Beste an all dem ist aber, es hat keine umfangreichen Abhängigkeiten mit irgendwelchen Grafikbibliotheken und es ist sehr, sehr elegant zu bedienen.

Installieren mit
aptitude install abcde

Eine Audio CD in flac umwandeln
abcde -o flac

Eine Audio CD in flac, mp3 und ogg umwandeln
abcde -o flac,mp3,vorbis

Einfacher geht es nicht, weswegen abcde ein Paradebeispiel ist, wieso Konsolenprogramme auch auf Hochleistungsrechnern und nicht nur Uralt-Laptops Sinn machen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.