Paketerstellung mit Debian: Weitere nützliche Quellen

Es ist mitunter gar nicht so einfach den besten Weg zum Erstellen eines Debianpakets zu finden, da über die Jahre die Werkzeuge zur Paketerstellung immer ausgefeilter und zahlreicher in Debian geworden sind.

Wenn man aber sieht, dass tausende von Freiwilligen ihren Beitrag zu Debian und Ubuntu leisten, kann es nicht anders sein, als dass es Standards und Prozeduren gibt, um die Qualität des gesamten Projekts zu gewährleisten.

Lucas Nussbaum hat z.B. ein Packaging Tutorial erstellt, was eine gute Übersicht über den gesamten Paketerstellungsprozess bietet. Es lässt sich unter dem angegebenen Link direkt als PDF-Dokument herunterladen und befindet sich auch als Deb-Paket in Unstable.

aptitude install packaging-tutorial

Dort gibt es zusätzlich zu dem PDF-Dokument drei Praxisbeispiele aus dem Entwickleralltag, die sich Schritt für Schritt nachvollziehen lassen.

Vor ein paar Wochen hatte ich ein paar Methoden vorgestellt, wie man seine eigenen Debian Pakete erstellen kann. Nimmt man diesen Merkzettel, das Packaging Tutorial und folgt den Links zur offiziellen Dokumentation, sollte einer Karriere als Debianentwickler nichts mehr entgegen stehen.

Es kann sicher nichts schaden, deshalb hier noch einmal die Linkliste zur offiziellen Dokumentation.

Offizielle Dokumentation

Extras

Gutes Video Tutorial zum Paketbau in Deutsch (AdvPackaging.ogv)

Hinterlasse eine Antwort

  

  

  

Du kannst diese HTML tags benutzen

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>