Virtualbox: Vdi- in Raw-Image konvertieren

Als ich das offizielle Handbuch zu Virtualbox durchstöberte, entdeckte ich zuerst nicht, wie man ein Vdi-Image ohne Qemu in ein Raw-Image umwandeln kann, welches ich danach mit dd auf eine Festplatte schreiben konnte.
Virtualbox bietet mit dem Kommandozeilenprogramm vboxmanage und der Option convertfromraw die einfache Möglichkeit ein Rohabbild in das eigene Format .vdi umzuwandeln. Doch wie geht es in die andere Richtung?
Eine Suche im Internet brachte mich dann auf wikibooks.org, wo ich fand, was ich suchte.

vboxmanage internalcommands converttoraw file.vdi file.raw

oder

vboxmanage clonehd -format RAW file.vdi file.raw

Als Alternative bietet sich auch weiterhin das fantastische Qemu an:

qemu-img convert -O raw file.vdi file.raw

Ist das Abbild danach umgewandelt, lässt es sich direkt mit dd auf eine Festplatte (hier: sda) schreiben oder auch mit Qemu betrachten.
dd if=file.raw of=/dev/sda
oder
qemu file.raw
Manchmal führen eben doch mehrere Wege nach Rom. 😉

2 Replies to “Virtualbox: Vdi- in Raw-Image konvertieren”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.