Drysc zur Verzögerung von Season 4 und Blizzcast 3 erschienen

Drysc, einer der Community Manager von Blizzard, hat sich auf Grund der anhaltenden Fragen zum Beginn der nächsten Arena Saison im offiziellen Forum dazu geäußert. Die Antwort erfolgte in aller Kürze.

Die Seasons passen sich dem PvE Fortschritt an.
Das letzte Tor des Sonnenbrunnen Plateaus hat sich erst am 20. Mai geöffnet. Wir möchten, dass die Ausrüstung erst einmal in Umlauf gebracht wird, bevor wir die nächste Saison starten. So funktioniert jede Saison, wir warten bis eine angemessene Zahl von Leuten in der Lage ist an die Ausrüstung der höchsten Raidinstanz zu gelangen bevor wir eine Saison beginnen.
Wieviele und wann, das sagen wir im Moment nicht.

Ähnliche Aussagen, dass PvP Ausrüstung an PvE Fortschritt gekoppelt ist gab es auch schon früher. Ich denke aber, dass hier deutlich wird vor welchen Problemen die Entwickler stehen und warum das ganze auch für die Spieler unbefriedigend ist.
Zuerst einmal muss man sich zurückversetzen in eine Zeit als es noch keine Arena gab und PvP Ausrüstung ausschließlich nur auf instanzierten Schlachtfeldern erlangt werden konnte. Von der Einführung der Schlachtfelder bis zum Start des Ehresystems gab es zwei PvP Sets welche nur durch kontinuierliches Spiel und den Aufstieg über ein Rankstufensystem erreicht werden konnten. Der Zeiteinsatz um in diesem System weiterzukommen war immens. PvE Ausrüstung konnte aber spätestens ab dem Pechschwingenhort ohne Probleme mit jeder PvP Ausrüstung mithalten.
Heute gibt es nicht nur mehrere Sets für unterschiedliche Talentausrichtungen, sondern auch mit Abhärtung ein Attribut welches PvP und PvE Ausrüstung eindeutig trennt. Das Verhältnis der beiden zueinander hat sich mit Einführung der Arena komplett ins Gegenteil verkehrt. PvP Ausrüstung kann auch in heroischen Instanzen bestehen, ein PvE Spieler wird gegen einen gleichwertigen Arenaspieler aber keine Chance mehr haben.
Blizzard bringt sich mit der Kopplung von PvE Fortschritt und PvP Ausrüstung selbst in eine Zwickmühle. Da sich die Entwicklung von Charakteren nur über deren Ausrüstung definiert und das Spiel sowohl für PvE und PvP Spieler attraktiv bleiben soll, muss kontinuierlich die Itembalance zwischen beiden Fraktionen angeglichen werden. Da Raiden mehr Zeiteinsatz fordert und PvE immer die Stärke von WoW war, wird durch das Einräumen eines Ausrüstungsvorsprunges diesem wichtigen Spielelement Rechnung getragen. PvE Spieler sollen nicht vergrault werden.
Könnte man durch PvP Spiel nur PvP Fähigkeiten verbessern und durch PvE Spiel nur PvE Fähigkeiten, dann wäre die Bedeutung der Ausrüstung auch nicht mehr das zentrale Thema. Ein PvE Spieler wäre dann tatsächlich im Kampf gegen Monster überlegen, der PvP Spieler im Kampf gegen andere Spieler.
Leider gibt es so ein System in WoW nicht. Ist neuer PvE Inhalt nicht verfügbar oder wird zu spät veröffentlicht, müssen auch die PvP Spieler warten, obwohl Ausrüstungen zu ersetzen sicherlich nur ein Klacks wäre. Eine vier monatige Arenasaison wäre sicherlich ausreichend. Aber hier wird Blizzard sich niemals selbst unter Druck setzen und einen festen Terminplan einführen.
Ein weiteres Problem, welches durch das Itemsystem entsteht, ist die ständige Gefahr es entweder zu leicht oder zu schwer zu machen an neue Gegenstände zu gelangen. Das klassische WoW war in viel größerem Maße auf Hardcorespieler ausgelegt. BC hingegen versuchte von Anfang an diesen Maßstab aus dem Spiel zu nehmen und setzte auf PvP Equip für alle, die nur lange genug dabeiblieben (und zahlten) und im weiteren Verlauf dann auch auf PvE Ausrüstung für alle, indem die Abzeichen der Gerechtigkeit zum Universaleinkaufsmittel wurden.
Einige dieser Probleme hat Blizzard selbst erkannt und deshalb wird es mit WotLK neue Abzeichen geben, die aber nur noch für entsprechende Tier Ausrüstung eintauschbar sein werden. Jede neue Tier Instanz wird also ein eigenes Zahlungsmittel erhalten. Ebenso werden die Items in heroischen Instanzen aufgewertet und der Unterschied zwischen 10/25er Raids beträgt dann 1 Tierstufe.
PvPler erhalten dagegen jedesmal ein eigenes Set, welches sich optisch von der PvE Ausrüstung unterscheiden wird. Besonders interessant: Heilung und Zauberschaden wird in WotLK nur durch Talentverteilung ineinander umgewandelt werden können. Das wird Hybridklassen in Zukunft tatsächlich erlauben mit einem Set entweder Heiler oder DD spielen zu können, wobei nur noch Talente umverteilt werden müssen. Alle weiteren Ankündigung des Blizzcast listet mmo-champion.com auf.
Ich denke, das alles wird einige Unstimmigkeiten im Spieldesign korrigieren. Nachdenklich stimmen sollte aber, dass all diese Maßnahmen an der Kopplung zwischen PvE und PvP Ausrüstung nichts ändern werden. Die Dauer einer Saison hängt also auch in Zukunft davon ab wie schnell neuer PvE Inhalt freigegeben wird. Für jetzt ändert sich damit sowieso nichts. Warten auf Season 4.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.