Hivelogic Enkoder: E-Mail-Adresse mit Javascript obfuskieren

Der Hivelogic Enkoder existiert schon ganze Weile und ist keine große Nachricht mehr. Wenn man aber ein kleines Webprojekt erstellt, möchte man auch seine E-Mail-Adresse und unter Umständen die anderer Leute auf der Seite zur Verfügung stellen, einfach um erreichbar zu sein.
In der Regel schreibe ich dann etwas auf die Seite wie admin [at] linuxiuvat [de] und hoffe, dass die Besucher verstehen, was ich damit gemeint habe. Der Sinn dahinter ist, es Bots beim Versenden von Spam schwieriger zu machen, obwohl das natürlich nur bedingt helfen kann. Es gibt aber auch schon seit geraumer Zeit Lösungen wie z.B. den Hivelogic Enkoder, der mit Hilfe von Javascript eine E-Mail-Adresse obfuskiert, also nur schwer nachvollziehbar macht.
Wandert man auf die verlinkte Seite findet man dort ein Formular, in das man die Adresse, den Linktext und einen Betreff eingeben kann. Wird das Ganze abgeschickt, erscheint z.B. so etwas:

<script type="text/javascript">// <![CDATA[
      <!--
   r x="function f(x){var i,o="",l=x.length;for(i=0;i<l;i+=2) {if(i+1<l)o+=" +
       "x.charAt(i+1);try{o+=x.charAt(i);}catch(e){}}return o;}f("ufcnitnof x({)av" +
       " r,i=o\"\"o,=l.xelgnhtl,o=;lhwli(e.xhcraoCedtAl(1/)3=!84{)rt{y+xx=l;=+;" +
    "lc}tahce({)}}of(r=i-l;1>i0=i;--{)+ox=c.ahAr(t)i};erutnro s.buts(r,0lo;)f}\" +
       ""(2),8\"\\yqns{dl%$~7-03\\\\TRV]7_00\\\\32\\0k\\XS24\\0_" +
       "\\P[J]14\\0q\\21\\0N\\]FSA06\\07\\00\\\\Fx7F01\\\\~Th" +
       "hcuwo{qx6a{,tldgk~n6ycmq(uehw3x01\\\\23\\05\\02\\\\27\\0:\\" +
       "27\\01\\02\\\\32\\02\\02\\\\24\\0N\\34\\06\\00\\\"+
       "\35\\01\\03\\\\16\\03\\00\\\\0O4V01\\\\14\\02\\03\"+
    "\\\17\\0F\\04\\0X\\JA17\\04\\01\\\\*:.4t,6-;27 6<\"\\"+
       "f(;} ornture;}))++(y)^(iAtdeCoarchx.e(odrChamCro.fngriSt+=;o27=1y%2;*=)yy)2" +
 "+(8i>f({i+)i+l;i<0;i=r(foh;gten.l=x,l\"\\\"\\o=i,r va){,y(x fontinc" +
    "fu)\"")";
      while(x=eval(x));       //-->
// ]]></script>

Als Mensch erkennt man nicht wirklich viel, aber der Browser ist dennoch in der Lage daraus eine E-Mail-Adresse abzuleiten. Für alle, die Javascript deaktivieren, kann man noch einen Noscript-Tag einbinden.

<noscript>
<p>write an e-mail to <strong>admin</strong> [at] <strong>linuxiuvat</strong> [dot] <strong>de</strong></p>
</noscript>

Die Kritik an jeder Art von "unkenntlich" gemachten Code bleibt natürlich bestehen. Prinzipiell ist es natürlich möglich, dass Bots anstelle von @ auch nach [at] suchen können. Da die Spamfilter der Mailprovider mittlerweile ziemlich gut sind, bekomme ich jedoch immer seltener etwas von dem Spam mit.
Es ist zwar schwieriger aber nicht unmöglich, dass ein Bot den obfuskierten Javascript-Code wieder entziffern kann. Von daher, wer auf Nummer sicher gehen will veröffentlicht gar keine E-Mail-Adressen. Ich habe mich dennoch entschieden den Code des Hivelogic-Enkoder auf meiner Kontaktseite einzubinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.