Iceweasel 6 ist erschienen

Vor kurzem ist Iceweasel 6 erschienen, sehr zeitnah zur Veröffentlichung von Mozillas neuster Firefox Version Nr. 6.
Mittlerweile scheinen sich diverse Abhängigkeitsprobleme in Debian Unstable aufgelöst zu haben, so dass alles seinen gewohnten Gang geht. Das Debian Mozilla Team hat auf seiner Webseite die Installationsbeschreibung auf den neusten Stand gebracht.

Debian Unstable und Testing

Für Unstable lässt sich der neuste Iceweasel-Browser wie gehabt mit

aptitude install iceweasel

installieren. Die deutschen Sprachdateien müssen auch nicht mehr manuell von einem Spiegelserver heruntergeladen werden, sondern können mit

aptitude install iceweasel-l10n-de

eingerichtet werden.
Die selbe Prozedur sollte in wenigen Tagen auch für Testing funktionieren, wenn die Pakete automatisch in diesen Debian-Zweig einfließen.

Debian Stable

Für Debian Stable gibt es einen Backport. Der Eintrag in der /etc/apt/sources.list lautet:

deb http://backports.debian.org/debian-backports squeeze-backports main
deb http://mozilla.debian.net/ squeeze-backports iceweasel-release

Installation

aptitude install -t squeeze-backports iceweasel

Wer an der Beta- oder Aurora-Version von Iceweasel interessiert ist muss nur das Wort release in der sources.list durch beta oder aurora ersetzen.

Schlüssel importieren für mozilla.debian.net

Wie bei Debian üblich werden alle Pakete mit gpg vom Paketverwalter signiert. Der Schlüssel zur Verifikation für mozilla.debian.net lässt sich mit Root-Rechten im Terminal durch zwei Befehle so importieren.
wget -O- -q http://mozilla.debian.net/archive.asc | gpg --import
gpg --export -a 06C4AE2A | apt-key add -

Ansonsten gilt das Geschriebene in meinem alten Post zu Iceweasel 5.0.
Ich hoffe in Zukunft bleibt das Installationsschema nun so erhalten. Damit lässt sich leben. Als offensichtlichste Neuerung ist mir im neuen Iceweasel nur der hervorgehobene Domainname in der Adresszeile aufgefallen, was es schon (wie so vieles) bei Opera mal zuerst gab.
Sollte die Geschwindigkeit bei den Veröffentlichungen beibehalten werden, hat Firefox/Iceweasel die Chance Chromium mit der Versionsnummer Ende nächsten Jahres zu überholen. Ob es sinnvoller ist nur für große Änderungen ganze Versionsnummern zu nehmen oder nicht, sei an dieser Stelle mal dahingestellt.

5 Replies to “Iceweasel 6 ist erschienen”

    1. Ich muss mich nochmal korrigieren (ersten Beitrag und diese Zeile vielleic weg-moderieren).
      Mir war nicht gleich klar, dass es zwei seperate Befehlszeilen sind.
      Also erst:

      wget -O - -q http://mozilla.debian.net/archive.asc | gpg --import

      mit Leerzeichen zwischen dem großen „O“ und dem Minus-Zeichen dahinter. Außerdem zwei Minus-Zeichen vor „import“
      und dann:

      gpg --export -a 06C4AE2A | apt-key add - 

      auch hier zwei Minuszeichen vor „export“.

  1. Bei mir war ein leicht abgewandelter Befehl nötig. Ohne Minus-Zeichen hinter dem großen O und mit jeweils zwei Minuszeichen vor „import“ und „export“. Also so:

    wget -O -q http://mozilla.debian.net/archive.asc | gpg --import gpg --export -a 06C4AE2A 
  2. Das Problem war der blockquote Tag von WordPress. Im alten Post hatte ich code Blöcke benutzt, womit zwei Bindestriche nicht zu einem Strich zusammenpresst werden. Es sind tatsächlich zwei Zeilen, also zwei verschiedene Befehle. So wie es nun angegeben ist, sollte es funktionieren. Danke für den Hinweis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.